30. Cross der Deutschen Einheit

Wer steht alles auf Crossläufe? So richtig mit ordentlich Gegenwind, nasser Laufstrecke, Kopfsteinpflasterpassagen und endlose Strecken über Gras?

Also ich nicht. 😋 Kein Wunder also, dass ich nach 2015 und 2017 dieses Jahr zum 3. Mal in Weißensee bei Sömmerda an der Startlinie zum 10,5km-Crosslauf stand. Nach einem 3. Platz beim letzten Start, schwante mir mit der Startnummer 333 nichts Gutes.

10’C und Regenwetter klingen zwar nicht so einladend, gehören bei einem Crosslauf aber einfach dazu. Glücklicherweise ließ der Veranstalter uns, mit einer Startzeit von 12 Uhr, an dem Feiertag etwas ausschlafen. Die Strecke ist eigentlich ganz simpel. Start am Chinesischen Garten, einen kleinen Hügel hinauf und ab zwischen die Felder. 5km geradeaus über Feldwege, immerhin mit Rückenwind, durch ein Dorf, welches nur aus Kopfsteinpflaster besteht und wieder 5km zurück. Diese aber ordentlich mit Gegenwind und etwas höher gelegen auf einem Damm ohne Bäume damit man auch was vom Wind hat. Wenigstens war das Gras halbwegs kurz gemäht 😄

Die Läufer des 10,5km-Laufes sowie des Halbmarathons starteten gleichzeitig und erst nach 5km trennten sich die Strecken. Nachdem sich nach den ersten 1-2 Kilometern das Feld halbwegs sortiert hatte fand ich mich auf Gesamtplatz 4 wieder.

Was für ein Glück, dass zwei der Athleten vor mir Halbmarathonis waren und ich mich ab Kilometer 5 auf Platz zwei wiederfand. Auf den schönen geraden Strecken, war Platz eins die ganze Zeit in Sichtweite, aber auch hinter mir konnte ich, beim heimlichen Umdrehen aus dem Augenwinkel, Verfolger erkennen.

Ich habe wirklich alles gegeben, am Ende trennten mich dann aber doch gute 20-30 Sekunden zu Platz eins.

Leider befand der Veranstalter es nicht für nötig eine Gesamtsiegerehrung durchzuführen, trotzdem einen großen Glückwunsch an den 12 Jahre jüngeren Hagen, der souverän gesiegt hat! Somit gehört wenigstens der erste Platz in der Altersklasse mir 🤘😄

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s